JOBS & KARRIERE

Mitarbeiter/in (m/w/d) in Rechnungs- und Finanzwesen

Anstellungsart

  • Vollzeit, 40-Stunden-Woche

Arbeitszeiten

  • Montag bis Freitagmittag

Arbeitsort

  • 31675 Bückeburg

Wir EMB Leuchten GmbH sind ein in Bückeburg ansässiges Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren individuell abgestimmte Licht- und Raumlösungen entwickelt, die Funktionalität und ein angenehmes Ambiente vereinen. Weitreichende Erfahrungen aus der Pflege werden in weitere Umfelder transferiert, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. So sind wir mittlerweile auch im Bürobereich aktiv – inklusive Empfangsbereichen, Meetingräumen, Open Spaces, Kantinen und Restaurants.

*****Mitarbeiter/in (m/w/d) in Rechnungs- und Finanzwesen*****

STELLENBESCHREIBUNG

Zahlen sind Ihre Leidenschaft? Dann erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten und dynamischen kollegialen Team, das sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.

Seien Sie Teil eines Unternehmens, das in den nächsten Jahren weiter ausgebaut wird und neue spannende Aufgaben für Sie bereithält.

Die Erstellung der Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Auswertungen für die Geschäftsleitung liegen in Ihren Händen.

Sie sind Ansprechpartner/in für externe Berater und Prüfer und vertreten uns nach außen.

IHRE AUFGABEN
  • Sie übernehmen die Verantwortung für das Finanzwesen und damit für die laufende Finanzbuchhaltung und sorgen für deren reibungslosen Ablauf.
  • Sie erstellen die Monatsabschlüsse und tragen zur finanziellen Transparenz des Unternehmens bei.
  • Verantwortungsvolle Mitarbeit im Tagesgeschäft (Finanz-, Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kontenklärung und -abstimmung).
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater.
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs und Bankwesen.
  • Erstellung und Abstimmung der Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassende Meldung.
  • Erstellung von Finanz- und Liquiditätsplanungen.
  • Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken.
  • Sie treiben die Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) sowie die Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen und KPIs voran.
  • Unterstützung bei Sonderprojekten sowie allgemeine Verwaltungstätigkeiten.
  • Sie sind für die Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- u. Gehaltsabrechnungen in unserem Abrechnungssystem Datev verantwortlich.
  • Sie beraten Mitarbeiter zu allen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen und HR-relevanten Themen wie Elternzeit, Dienstwagenregelungen und Altersvorsorge. Zudem korrespondieren Sie mit externen Stellen wie Krankenkassen oder Finanzämtern.

Ihre Persönlichkeit und Erfahrungen machen Sie zu einem vertrauensvollen Partner für alle Führungskräfte und Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Diskretion.

IHR PROFIL
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder steuerberatenden Beruf.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Bilanzierung und Controlling, sichere Excel-Kenntnisse und Freude an Teamarbeit.
  • Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (DATEV / LODAS) und MS Office.
  • ERP-System  (Vorkenntnisse in microtech BüroPlus von Vorteil).
  • Fundiertes Know-how in den Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sowie dem deutschen Steuerrecht.
  • Gewissenhafte, strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise.
  • Gute Deutsch und Englischkenntnisse.
WIR BIETEN

Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen.

Persönliche und fachliche Entwicklungs-/Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit.

Corporate-Benefits-Programm: Betriebliche Altersvorsorge, Private KV.

Aufgeschlossene Kolleg:innen.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich als PDF-Datei per E-Mail – inklusive Lebenslauf, Zeugnissen und Ihrer Gehaltsvorstellung – zu Händen von Frau Sabine Bahe an: s.bahe@emb-leuchten.de

Anstellungsart

  • Vollzeit, 40-Stunden-Woche

Arbeitszeiten

  • Montag bis Freitagmittag

Arbeitsort

  • 31675 Bückeburg

Wir EMB Leuchten GmbH sind ein in Bückeburg ansässiges Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren individuell abgestimmte Licht- und Raumlösungen entwickelt, die Funktionalität und ein angenehmes Ambiente vereinen. Weitreichende Erfahrungen aus der Pflege werden in weitere Umfelder transferiert, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. So sind wir mittlerweile auch im Bürobereich aktiv – inklusive Empfangsbereichen, Meetingräumen, Open Spaces, Kantinen und Restaurants.

*****Mitarbeiter/in (m/w/d) Lager & Logistik *****

 

STELLENBESCHREIBUNG

Sie interessieren sich für den Warenfluss und verschiedene Abläufe im Lager und der Logistik?

Gegebenenfalls bringen Sie schon erste Erfahrungen durch Ihre Ausbildung oder ein Studium inklusive erster Berufserfahrung mit? Dann erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten und dynamischen kollegialen Team, das sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.

Seien Sie Teil eines Unternehmens, das in den nächsten Jahren weiter ausgebaut wird und neue spannende Aufgaben für Sie bereithält.

Der Warenfluss dessen Optimierung und die Sicherstellung der Qualität der Materialeingänge und Warenausgänge liegt in Ihren Händen.

Warenannahme, Einlagerung, Kommissionierung, Versandvorbereitung und die Pflege des Lagerbestands. Dazu gehören auch das Be- und Entladen von Fahrzeugen, die Bedienung von Lagertechnik (wie Gabelstapler) und die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit im Lager.

Sie sind Ansprechpartner/in für Lieferanten und Kunden in der Organisation der Warenannahme und -Versendung, sowie für interne Kollegen/innen.

IHRE AUFGABEN
  • Sie übernehmen Schritt für Schritt die Verantwortung für das Lager und die laufenden Prozesse in der Logistik und sorgen für deren reibungslosen Ablauf.
  • Sie Verantworten Wareneingang, sowie Warenausgang inklusive Schadens- und Mengenkontrolle, deren und Dokumentation.
  • Sie erfassen Warenbewegungen (Lieferschein nebst Buchung etc.), halten Lagerbestände im Blick.
  • Sie kommissionieren Bauteile, Baugruppen und Komponenten.
  • Sie bestücken die Montage/Produktion und unterstützen diese bei hohem Arbeitsanfall.
  • Sie führen verschiedene Verladetätigkeiten durch.
  • Sie organisieren und koordinieren Transporte.
  • Sie stimmen den Warenbedarf werksübergreifend ab.
  • Sie unterstützen bei der Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
  • Ihre Persönlichkeit und Erfahrungen machen Sie zu einem vertrauensvollen Partner für alle Führungskräfte und Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Diskretion.
IHR PROFIL
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium mit Fokus auf den Bereich Lager / Logistik und erste einschlägige Berufserfahrung.
  • Erste fundierte Kenntnisse in den Bereichen: Lagerverwaltung, Logistik, Disposition, KANBAN-Systeme, Produktionsbestückung etc. bringen Sie mit.
  • Sie bringen ein gutes Verständnis für Arbeitsabläufe mit und können bei der Gestaltung und Abbildung von Prozessen in ERP-Systemen mitwirken.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Komponenten.
  • Sie besitzen einen Führerschein zum Führen von Gabelstaplern; Ein Führerschein zum Bewegen von der Klasse C1/C zum Bewegen von LKWs, wäre wünschenswert.
  • Sie sind zuverlässig, belastbar, flexibel und verfügen über ein ausgeprägtes technisches Verständnis.
  • Sie haben einen sicheren Umgang am PC, u.a. mit MS Office-Programmen und kennen finden sich in ERP-Systemen gut zurecht. (Erfahrungen mit microtech BüroPlus sind von Vorteil).
  • Sie bestechen durch eine rasche Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Engagement sowie Eigeninitiative.
  • Sie besitzen eine lösungsorientierte, wertschöpfende Arbeitsweise und großes Interesse an unternehmerischen Gesamtzusammenhängen.
  • Ihre Teamfähigkeit beweisen Sie in der aktiven Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen.
WIR BIETEN

Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen.

Persönliche und fachliche Entwicklungs-/Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit.

Corporate-Benefits-Programm: Betriebliche Altersvorsorge, Private KV.

Aufgeschlossene Kollegen/innen.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich als PDF-Datei per E-Mail – inklusive Lebenslauf, Zeugnissen und Ihrer Gehaltsvorstellung – zu Händen von Frau Sabine Bahe an: s.bahe@emb-leuchten.de